“Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.”

Novalis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Brodesser

 

 

           


 

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung…“

Antoine de Saint-Exupery

 

 

 

  …und das geht manchmal im Leben einfacher zu zweit als allein. Ich unterstütze Sie in schwierigen Lebenslagen oder Phasen der Neuorientierung, um gemeinsam neue Wege zu entdecken und andere Perspektiven und Handlungsspielräume in Ihrem Leben zu eröffnen!

 

 

Wenn…

 

• … Sie sich in einer Lebenskrise befinden

• … Sie Ihr Potential besser ausschöpfen möchten

• … Sie Probleme haben, Entscheidungen zu treffen

• … Sie Ihre berufliche Situation reflektieren möchten

• … es in Ihrer Familie immer wieder Konflikte gibt, die die

       Familienatmosphäre belasten

• … Sie das Gefühl der Angst nur zu gut kennen, und es Sie in wichtigen 

       Lebensbereichen einschränkt       

• … Sie sich in Ihrer Rolle als Alleinerziehende/r überfordert fühlen

• … Sie sich häufig erschöpft fühlen und keine Erklärung dafür finden

• … Sie sich in einem Lebensbereich blockiert  fühlen und sich weiter-

       entwickeln wollen

• … Sie in der Ausbildung zum/r Klinischen PsychologIn stehen und die

       Selbsterfahrung absolvieren wollen

• … Sie sich beruflich neu orientieren wollen und sich dabei Unterstützung

      wünschen

• … Ihr/e Tochter, ihr Sohn nicht weiß, welche schulische Laufbahn sie/er

      einschlagen soll, wo ihre/seine Stärken und Talente liegen

 

Dann sind Sie bei mir richtig!

 

 

 

MEIN ANSATZ:

 

Die Arbeit mit Menschen ist meine große Leidenschaft.

Die Verknüpfung von Gespräch, der Arbeit mit inneren Bildern und kreativen Methoden bilden die Grundlage meiner ganzheitlichen Herangehensweise in Beratung und Therapie.

Ich sehe den beraterischen und therapeutischen Prozess als Raum, wo sich Dinge zeigen dürfen, die im Alltag oft keinen Platz haben. Diese Inhalte können im geschützten Rahmen mit mir als Begleiterin angeschaut, verändert, neu interpretiert oder auch nur angenommen werden.

Dadurch werden Perspektiven weiter und neue Blickfelder und Lösungswege eröffnen sich.

 

 

MEIN ANGEBOT:

 

 

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung bietet Unterstützung in verschiedenen Situationen und Lebenslagen, in denen man allein nicht weiterkommt. Durch klärende und stützende Interaktionsformen werden gemeinsam neue Perspektiven entwickelt und Veränderungs- und Lösungswege erarbeitet. [...mehr...]

  

 

• Selbsterfahrung für AusbildungskandidatInnen der Fachausbildung zur/m Klinischen- und GesundheitspsycholoIn

Selbsterfahrung ist ein Mittel zur bewussten Reflexion, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Veränderung und zur Entdeckung neuer Ressourcen und Potentiale.    [...mehr...]

 

 

• Kunsttherapie

Diese Therapieform ist in Österreich noch nicht lang bekannt, hat jedoch ihre Wurzeln in uralten Traditionen. Schon bei den alten Griechen wurde die künstlerische Betätigung zu Heilzwecken benutzt. Zum Beispiel das Schauspiel, um durch die Katharsis Läuterung zu erfahren, der Einsatz von Musik, um Schwermut zu vertrieben, zu beruhigen und zu besänftigen  [...mehr...]

 

 

 

ÜBER MICH…

 

 

geboren 1978 in Wien

 

 

• Ausbildungen:

 

- Studium der Psychologie an der Universität Wien

- Fachausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Universität  Wien

- 3-jähriges Curriculum zur multimedialen Kunsttherapeutin beim ÖAGG

- Fortbildungen zu Themen der Gewaltprävention bei Kindern und 

  Jugendlichen

- Seminare zu Entspannungstechniken (Jacobsen, Phantasiereisen), aber auch zu 

  spirituellen Themen wie Schamanismus und Yoga

- langjähriger Unterricht in Malerei, Tanz und Klavier

- Aktuell: Ausbildung Psychotherapeutisches Propädeutikum

- umfassende Selbsterfahrung (in  gestalt-, kunsttherapeutischem und

  systemischem Ansatz)

 

• Berufspraxis:

 

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich in Afrika in einer Schule für behinderte Kinder mitgearbeitet, wo ich erstmals die heilsame Wirkung kreativer und künstlerischer Betätigung miterleben durfte (King George VI- Center in Bulawayo, Zimbabwe, Afrika). Die Schwächen und Behinderungen der Kinder traten in den Hintergrund, und das Jetzt, der Augenblick, die kreative Gestaltung standen im Mittelpunkt. Beim Theater spielen, beim Singen und beim Malen kamen Talente und Stärken zum Vorschein, die im Alltag nicht sichtbar werden konnten. Dieses Erlebnis war Grundlage meiner Entscheidung, neben dem Psychologiestudium zusätzlich auch Kunsttherapeutin zu werden.

 

In meinen folgenden Berufsjahren habe ich viel Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichen Settings gesammelt. In der Beratung und Begleitung von Menschen verbinde ich Methoden der Psychologie mit kunsttherapeutischen Elementen.

 

Zuletzt habe ich mehrere Jahre Kinder und Jugendliche, deren Eltern und das Lehrpersonal im Rahmen der Schulpsychologie- Bildungsberatung betreut und begleitet.

 

Davor war ich in der Confraternität Privatklinik- Josefstadt tätig, wo ich die Patientinnen und Patienten bei ihrem Heilungsprozess psychologisch und kunsttherapeutisch unterstützt habe.

 

Zusätzlich habe ich verschiedene kunsttherapeutische Projekte in Schulen und Volkshochschulen zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Konfliktbewältigung geleitet und Kindergruppen im Institut 33 begleitet.

 

 

 

 

KOSTEN:

 

Erstgespräch (zwischen 30 und 60 Minuten): 30 Euro

 

Eine Einheit á 50 Minuten: 60 Euro

 

 

Ich bitte um Barzahlung.

 

Sozialtarife sind auf Anfrage möglich!

 

Sollten Sie zu einem vereinbarten Termin verhindert sein, bitte ich Sie, mindestens 24 Stunden vorher Bescheid zu geben. Ansonsten muss das Honorar in Rechnung gestellt werden.

Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass psychologische Beratungsaufwendungen in einigen Fällen steuerlich absetzbar sind. Ist z.B. eine ausschließliche oder fast ausschließlich berufliche Veranlassung des Aufwandes gegeben, ist dieser zur Gänze steuerlich absetzbar. Näheres unter: http://www.wifiwien.at/images/foerderungen/Merkblatt_Werbungskosten.pdf

 

 

KONTAKT:

 

Mag. a  Claudia Brodesser

Tel.: 0650/ 634 34 38

Mail: claudia.brodesser@chello.at

 

Es gibt die Möglichkeit, mein Angebot entweder in Wien im 16. Bezirk, oder in Wöllersdorf 11, 3053 Brand-Laaben in Niederösterreich (in der Nähe von Altlengbach) in Anspruch zu nehmen.

 

Über eine Anfrage freue ich mich :o)!

 

 

 

 

© Institut33 − Cäcilia Brodesser   |  A-3053 Laaben, Wöllersdorf 11   |  Impressum
 Tel: 0664 1508351  |  c.brodesser@institut33.at     |  www.institut33.at